Neues Flughafenterminal auf Curaçao eröffnet


29 Aug. 2006 [16:57h]     Bookmark and Share




Bis zu 1,6 Millionen Passagiere pro Jahr erwartet

Frankfurt – Die Karibikinsel Curaçao feierte kürzlich die Eröffnung eines neuen Flughafenterminals am Curaçao International Airport. Somit hat der erste Teil der geplanten 30-jährigen Expansionsphase begonnen. Der neue Bereich entspricht höchsten internationalen Luftfahrtstandards und bietet Kapazitäten, um in Zukunft bis zu 1,6 Millionen Passagiere pro Jahr zu befördern. In der zweiten Phase des Ausbaus soll bis zum Jahr 2031 die Abfertigung von 2,5 Millionen Fluggästen garantiert werden.

„Mit dem Ausbau des Internationalen Flughafens werden wir den steigenden Besucherzahlen auf Curaçao gerecht und haben auch für die Zukunft ausreichend Kapazitäten geschaffen“,  so Clifton Wallé, Executive Direktor des Curaçao Tourist Boards. „ Nun können wir für unsere Gäste auch in den kommenden Jahren eine schnelle und reibungslose Abfertigung bei der An- und Abreise sicherstellen“.

Das neue Flughafenterminal ist über Fluggaststeige direkt vom Flugzeug aus zugänglich. Zudem verfügt das neue Gebäude über zwei Gärten im Innenbereich und einen großzügigen Platz sowie erweiterte Flugzeugparkplätze, Passkontrollen, Check-In´s und Ticketverkaufsstellen. Die Erhöhung von Sicherheitsstandards, Komfort und Energieeffizienz standen im Fokus des Umbaus. Das Terminal ist mit neuster Solar- und Belüftungstechnik ausgestattet, um eine optimale Energieausnutzung zu sichern; die Innen –und Außenbeleuchtung wird ebenso von diesem System gespeist.

Im Jahr 2005 entschieden sich über 234.000 Reisende für die größte Insel der Niederländischen Antillen als Urlaubsziel. Die stärkste Fraktion unter allen Besuchern bilden die Europäer mit 94.923 Touristen – 5,8% mehr als im Jahr 2004. Die meisten europäischen Touristen kommen aus den Niederlanden. Bemerkenswert ist der Anstieg der Besucher aus Deutschland um 17,3% auf insgesamt 4.073 deutsche Urlauber.  







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:








    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *
    *