Der Stuttgarter Flughafen begrüßt am Donnerstag, 2. November, den 500.000sten Besucher, der im Rahmen einer Führung den Landesflughafen besichtigt.
Die Anzahl der Führungen ist mit dem Flughafen gewachsen. Die ersten offiziellen Besichtigungen gab es 1975, im selben Jahr kamen rund 4.000 Besucher. Managte bis vor wenigen Jahren ein hauptamtlichter Mitarbeiter alle Führungen, so ist heute ein Team aus mehreren Personen im Einsatz. Sie zeigen den inzwischen rund 26.000 Besuchern im Jahr, was hinter den Kulissen des Airports passiert. Besonders beliebt sind die Führungen bei Vereinen und Schulklassen – für letztere ist die Besichtigung im Rahmen eines begrenzten Kontingents kostenfrei.
[GADS_NEWS]Interessenten sollten sich in jedem Fall rechtzeitig anmelden, denn die zweistündigen Führungen sind in der Regel bis zu einem halben Jahr im Voraus ausgebucht. Auf dem Programm stehen unter anderen die Hallen der Flughafenfeuerwehr, in denen sich die großen Spezialfahrzeuge befinden, und der Gepäckbereich, wo Koffer und Taschen sortiert und zu den Flugzeugen gebracht werden. Bei einer Busfahrt über das Vorfeld beobachten die Gäste die Abfertigungsarbeiten an den Flugzeugen aus nächster Nähe.
Anmeldungen sind möglich über das Internet unter www.stuttgart-airport.com (unter dem Menüpunkt Erlebniswelt) sowie telefonisch nur dienstags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter der Nummer 0711/948-2326.

