Bundespolizei bezieht neues Dienstgebäude am Frankfurter Flughafen


29 Nov. 2006 [07:36h]     Bookmark and Share




Am 1. Dezember bezieht die Bundespolizei ihr Dienstgebäude am Tor 3 des Frankfurter Flughafens.

Frankfurt – Rund 350 Bundespolizisten werden künftig von hier aus ihren Dienst am europäischen Luftverkehrsdrehkreuz FRA versehen. Der fünfgeschossige Neubau hat eine Nutzfläche von rund 4.000 Quadratmetern, auf denen neben der Einsatzleitstelle auch eine Wache, ein Gewahrsamsbereich und zahlreiche Büros untergebracht sind. Die zeremonielle Schlüsselübergabe nimmt Karl-Heinz Dietrich, Generalbevollmächtigter Handels- und Vermietungsmanagement der Fraport AG, vor.

Planung und Realisierung des Behördenzentrums erfolgten durch den Flughafenbetreiber Fraport. Im März begannen die Vorbereitungen, im Juli folgte die Erschließung der Fläche. Anschließend entstand innerhalb von knapp drei Monaten aus 88 vorgefertigten Modulen das neue Domizil der Bundespolizei.

[GADS_NEWS]Dabei stellte die Anlieferung der Fertigbauteile eine logistische Meisterleistung dar – in der Nacht wurden per Schwerlasttransport jeweils acht Module aus dem Sauerland angeliefert. Da auf der Baustelle immer nur Platz für ein bis zwei Transporter war, mussten die restlichen Lieferungen auf dem Gelände der ehemaligen Air Base im Süden des Flughafens „zwischengeparkt“ werden. Sobald die beiden ersten Bauteile mit dem entstehenden Gebäude verschweißt waren, konnten zwei weitere Fahrzeuge, von einem Follow-me über das Vorfeld eskortiert, anrollen. Eine Sperrung des Airport-Rings, der Hauptzufahrtsstraße zu den Terminals, war nicht möglich und somit auch nicht nötig.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:








    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *
    *