Deutsche Bahn erhält ADAC-Mobilitätspreis 2006 für Bayerns schnellste Bahnachse


08 März 2007 [09:21h]     Bookmark and Share




Mehdorn bei Festakt in Nürnberg / Bahn hat bei Klimaschutz Nase vorn

In Nürnberg hat gestern der DB-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn den ADAC-Mobilitätspreis 2006 entgegen genommen. Der Automobil-Club hat mit der Auszeichnung die erfolgreiche Aufnahme des ICE- und Regionalverkehrs auf der neuen bayerischen Bahnachse zwischen Nürnberg und München im vergangenen Jahr gewürdigt. Der ADAC begründete seine Entscheidung mit den zahlreichen Vorteilen für die Fahrgäste wie beispielsweise deutlich kürzeren Reisezeiten und dem attraktiven Angebot im Regionalverkehr zwischen den beiden Städten.

„Es ist eine große Ehre und ein besonderes Ereignis für unser Unternehmen, von Europas mitgliederstärkstem Automobilclub mit dem Preis für Mobilität ausgezeichnet zu werden“, sagte Mehdorn anlässlich der Feierstunde im Nürnberger DB Museum. „Wir haben gemeinsam mit Bund und Land innovative Verkehrstechnik aufs Gleis gesetzt und damit einen weiteren Grundstein für intelligent vernetzte Mobilität in Bayern und Deutschland gelegt.“

Im Dezember 2006 hatte die DB AG mit einem ICE-Halbstunden-Takt und dem schnellsten Regionalverkehr Deutschlands mit 200 Stundenkilometern den Vollbetrieb auf der 171 Kilometer langen Strecke aufgenommen. Das verstärkte  Angebot im Fernverkehr wird von den Reisenden sehr gut angenommen. Auch der „München-Nürnberg-Express“ von DB Regio hat mit täglich rund 5.000 Kunden eine erfolgreiche Entwicklung genommen.    

„Wer zwischen München und Nürnberg auf die Bahn statt auf das Auto setzt, betreibt außerdem aktiven Klimaschutz“, sagte Hartmut Mehdorn. „Während für die Fahrt mit dem ICE pro Person schon bei einer Auslastung von 50 Prozent nur 7,5 Kilogramm des klimaschädlichen Kohlendioxids emittiert werden, sind es beim Pkw rund 30 Kilogramm.“







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:








    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *
    *